top of page

So ist die Condor Business Class

Condor Business Class

Condor hat sich als Ferienflieger mit einer über 50-Jährigen Geschichte weltweit einen Namen gemacht.
Die meisten Deutschen sind wahrscheinlich bei einem Pauschalurlaub schon einmal mit Condor ans Mittelmeer geflogen.
Während auf Kurz- und Mittelstrecke nur Flugzeuge mit identischer Bestuhlung zum Einsatz kommen, bietet die Langstreckenflotte eine vollwertige Business Class.
Auf Flügen nach Amerika, Kanada, Afrika, Asien oder in die Karibik kommen Flugzeuge vom Typ Boeing 767-300 ER zum Einsatz.
Langstreckenflüge bietet Condor ab seinem Drehkreuz Frankfurt an, wo auch der größte Teil der 767-Flotte stationiert ist.
Leider hat die Flotte von Condor schon viele Jahre auf dem Buckel, nach der Insolvenz von Thomas Cook bleibt nun die Hoffnung auf einen neuen Investor und neue Flugzeuge in den nächsten Jahren.
Während Lufthansa von Frankfurt hauptsächlich die großen Metropolen ansteuert, fliegt Condor zu Urlaubszielen mit paradiesischen Stränden. 
Neben der Business Class wird auf diesen Flügen eine Premium- und eine Economy Class angeboten.
Die größten Vorteile und Annehmlichkeiten genießen Gäste der Business Class, zu diesen zählen:
- Kostenlose Sitzplatzreservierung
- Priority Check-In (Business Class Check-In)
- Gepäck bis 30kg (USA/Kanada 2x32kg)
- 2 Handgepäckstücke je 8kg
- Bevorzugte Gepäckbehandlung (Priority Baggage)
- Security Fastlane
- Loungezugang
- Priority Boarding
- Lie-Flat-Sitze (170°)
- À la carte Menü
- Amenity Kit
- Entertainmentsystem auf 15" Monitoren
So kommen die Gäste nach einem erholsamen Flug und exklusivem Service mit 3-Gänge-Menü und Champagner entspannt und ausgeruht am Urlaubsort an.
Condor gehört keiner Allianz an, sodass Statusvorteile hier nicht gelten. Vorteile können nur innerhalb der gebuchten Reiseklasse genossen werden. Trotzdem können für einen Flug in der Business Class bei Miles&More 2500 Prämienmeilen gesammelt werden.

Flugzeuge & Sitzpläne
Logo Grau.jpg
Condor Business Class

Während Condor auf Kurz- und Mittelstrecken verschiedene Flugzeuge von Airbus und Boeing einsetzt, besteht die Langstreckenflotte ausschließlich aus Flugzeugen des Typs Boeing 767-300ER.
Insgesamt betreibt die Airline 16 dieser Flugzeuge mit mehr Reichweite (Extended Range). Alle Flugzeuge bieten mit der Business-, Premium und Economy Class drei Klassen mit 245 bis 259 Sitzplätzen.
Die Business Class befindet sich im vorderen Teil des Flugzeugs direkt hinter dem Cockpit und besteht aus 18 oder 30 Sitzplätzen.
Je nach Nachfrage oder Saison werden die Flugzeuge mit der kleineren oder größeren Business Class eingesetzt.
Wie bereits erwähnt, ist die Langstreckenflotte von Condor schon etwas in die Jahre gekommen, das Durchschnittsalter der Flugzeuge ist über 20 Jahre.
Dementsprechend sind die Sitze auch nicht mehr die neusten und die Kabine bietet nur eine 2-2-2 Konfiguration, vielleicht kommen bald mit neuen Investoren auch neue Flugzeuge und eine neue Business-Kabine.

Sitzpläne
Am Flughafen
Logo Grau.jpg

Am Flughafen erwarten die Gäste der Business Class bereits einige Vorzüge, die ausschließlich für diese Reiseklasse bestimmt sind.
Um lange Wartezeiten am Check-In zu vermeiden, steht ein eigener Business Class Check-In zur Verfügung. Dieser ist auch wirklich nur für die Business Class gedacht, Premium Economy und Economy Class haben eigene Schalter.
Durch das Priority Baggage besteht eine bevorzugte Gepäckbehandlung, die Passagiere sollen am Zielflughafen nicht Lange auf ihr Gepäck warten müssen.
Ist der Check-In abgeschlossen, kann die Security Fastlane benutzt werden, bevor dann der Besuch einer Lounge inklusive ist.
Hier kann vor dem Abflug noch etwas entspannt, eine Kleinigkeit gegessen oder eine Dusche vor dem langen Flug genommen werden.
In Frankfurt dürfen die Lufthansa Business Lounges benutzt werden, weltweit stehen Partnerlounges zur Verfügung.
Eine genaue Übersicht, welche Lounge benutzt werden darf, bietet die Condor-Website.
Für Gäste der Business Class gibt es ein Priority-Boarding, dies bedeutet, sie dürfen als erstes an Bord des Flugzeugs gehen.
Da Condor keiner Allianz angehört, bestehen diese Vorzüge ausschließlich für Passagiere der Business Class, ein Status nützt hier nichts.

Die Kabine
Logo Grau.jpg

Die gesamte Kabine der Business Class ist in Blau-Silber gehalten. Je nach Version der Boeing 767 wurden drei bis fünf Sitzreihen in einer 2-2-2 Konfiguration verbaut.
Direkt hinter der Trennwand beginnt die Premium Economy und anschließend die Economy Class. Dank der Wand und den Vorhängen ist es in der Kabine jedoch angenehm ruhig.
Für Gäste der Business Class sind separate Waschräume direkt hinter dem Cockpit vorhanden, in der kleineren Version ist es ein Waschraum, in der größeren sind es zwei.
Außerdem ist hier die Küche untergebracht, dies sollte bei der Wahl des Sitzplatzes berücksichtigt werden. In Reihe 1 kann es deshalb zu einem höheren Lärmpegel als in der restlichen Kabine kommen.
Der Ein- und Ausstieg des Flugzeugs liegt vor der Business Class. Dies hat zur Folge, dass nach dem Priority-Boarding alle Gäste der Economy durch die Kabine der Business Class laufen müssen.

Der Sitz
Logo Grau.jpg

Die Sitze der Condor Business Class sind großzügige Liegesitze, welche sich auf Knopfdruck in ein Bett mit 170° Liegefläche verwandeln lassen.
Leider ist es kein komplettes Lie-Flat-Bett mit 180°, dieses bietet nochmals um ein Vielfaches mehr Komfort und kommt hoffentlich mit einer neuen Business Class.
Die allgemeinen Maße des Sitzes betragen:
- Sitzabstand 152cm
- Sitzbreite 50cm
- Sitzneigung 170°
- Bildschirmgröße 15"
Beim Boarding liegen bereits eine Decke, ein Kissen, das Amenity Kit und die Kopfhörer am Sitz. Jeder Sitz verfügt über einige Staufächer und eine verstellbare Leselampe. 
Ein Problem bei dieser Sitzanordnung besteht darin, dass nicht jeder Sitz direkten Gangzugang hat. Möchte ein Passagier des Fensterplatzes aufstehen, muss er über die Beine des Sitznachbars klettern.

In der Mitte der beiden Sitze befindet sich eine Fläche zum Abstellen von Getränken, Snacks oder persönlichen Gegenständen sowie die Tasten zum Verstellen der Sitzposition.
Es gibt 4 Schnellfunktionen (Aufrechtes Sitzen/zwei Loungepositionen/flache Liegefläche) und die Möglichkeit, alle Teile des Sitzes einzeln zu verstellen.
Von Vorteil ist die Abstellfläche zwischen den Sitzen, hier könnt ihr Getränke Abstellen ohne den Tisch ausklappen zu müssen, was viel angenehmer ist.
Ebenfalls befindet sich der Kopfhöreranschluss, die Fernbedienung des Entertainmentsystems und eine universelle Steckdose mit 110 Volt zwischen beiden Sitzen.
Sollte auf dem Nebensitz jemand Fremdes sitzen, gibt es die Möglichkeit, eine kleine Trennwand herunter zu klappen, um die Privatsphäre zu erhöhen.

In der Armlehne ist der Tisch verstaut, dieser lässt sich ausgeklappt nach vorne, jedoch nicht seitlich verstellen.
Obwohl der Tisch nicht die größte Abstellfläche hat, liegt er auf beiden Seiten auf und ist daher sehr stabil.
Am Vordersitz befinden sich weitere Ablageflächen, eine Halterung für Wasserflaschen, der Bildschirm des Entertainmentsystems und ein Fach mit Zeitschriften und der Safety-Card.
In der Business Class findet ihr gute Kopfhörer direkt am Sitz, sie haben zwar kein Noise-Cancelling, eigene braucht ihr hier trotzdem nicht mitnehmen. Leider sind diese am Sitz verbaut und können deshalb nur schwer gereinigt werden, im Amenity Kit liegen Schutzbezüge bei, die ihr aus Hygienegründen unbedingt benutzen solltet.

Amenity Kit
Logo Grau.jpg

Auf allen Langstreckenflügen bekommen Gäste der Business Class ein Amenity Kit, welches meist schon am Sitzplatz wartet.
Zweck des Amenity Kits ist es, den Komfort sowie das Schlaf- und Reiseerlebnis zu verbessern.
In der Business Class sind die Amenity Kits etwas umfangreicher und bieten auch Pflegeprodukte und Cremes. Was niemals fehlen darf, sind die Schlafmaske und die Ohrstöpsel, auch in der Business Class ist es nicht komplett ruhig und so könnt ihr trotzdem gut schlafen.
Mehrmals pro Jahr werden die Designs verändert, der Inhalt bleibt jedoch meist identisch und umfasst:
- Schlafmaske
- Socken
- Ohrstöpsel
- Zahnbürste und Zahnpasta
- Lip Balm
Zusätzlich stehen in den Waschräumen der Business Class noch Mundspülung, Erfrischungstücher und Pflegeprodukte wie Handcreme bereit.
Condor ist bei den Designs und der Verwendbarkeit von Amenity Kits immer sehr vielfältig, so können diese nach dem Flug als Behälter oder Taschen verwendet werden.

Entertainmentsystem
Logo Grau.jpg

Für Passagiere der Business Class steht das gesamte Entertainmentsystem kostenfrei zur Verfügung.
In der Economy Class kann dieses nur über einen Zugangscode kostenpflichtig erworben werden. Am Vordersitz befindet sich der große 15" Bildschirm, der jedoch kein Touchscreen ist und nur über die Fernbedienung gesteuert werden kann.
Die Fernbedienung ist in der Mittelkonsole verstaut und bietet nur simple Funktionen, ein aufwendiger Controller für Spiele ist nicht integriert.
Condors Entertainmentsystem bietet eine umfangreiche Auswahl an aktuellen Kinofilmen, TV-Serien verschiedener Genres und Dokumentationen, außerdem stehen Musikalben und spezielle Filme und Serien für Kinder zur Verfügung.
In einer "Airshow" werden Fluginformationen wie Flughöhe, Geschwindigkeit, Entfernungen und Ankunftszeiten angezeigt, dies ist besonders bei Vielfliegern beliebt.
Eine Besonderheit bietet der Punkt Ankunftsinfo, hier werden verschiedene Einreisekarten und Hinweise zum Ausfüllen gezeigt.
In der Rubrik Reisedokumente findet ihr ebenfalls Anleitungen zum Ausfüllen verschiedenster Dokumente.

Beim Boarding befinden sich bereits eingepackte Kopfhörer mit Überzügen am Platz, diese haben schon eine gute Qualität, ersetzen jedoch nicht teure Noise-Cancelling Kopfhörer. Trotzdem sind sie für einen Flug ausreichend und ihr braucht keine Eigenen mitbringen.
Problematisch ist nur, dass sie fest am Sitz verbaut sind, aus Hygienegründen solltet ihr unbedingt die Schutzbezüge benutzen.
Da die Langstreckenflotte der Condor Boeing 767 schon etwas in die Jahre gekommen ist, wird auf diesen Flügen leider kein Wlan angeboten. Vielleicht ist in der Zukunft bei neuen Flugzeugen auch eine WiFi-Antenne verbaut, momentan bleibt nur abwarten.

Service & Catering
Logo Grau.jpg

Nach dem Boarding beginnt der Service an Bord mit einem Welcome-Drink, zur Auswahl stehen Wasser, Orangensaft oder Sekt, der Champagner wird erst in der Luft ausgeschenkt.
Ebenfalls wird die Menükarte mit allen Speisen und Getränken während des Fluges schon vor dem Start verteilt, sie ist in Deutsch und Englisch verfasst.
Auf den Langstreckenflügen serviert Condor zwei Mahlzeiten, ein umfangreiches 3-Gänge-Menü nach dem Start und ein weiteres Abendessen oder Frühstück vor der Landung.
Außerdem enthält die Menükarte auch eine Getränkeliste mit dem Champagner, verschiedenen Weinen, Bier, Spirituosen und alkoholfreien Getränken wie Wasser, Tee, Kaffee oder Softdrinks.
Nach dem Start wird zur Erfrischung ein heißes Tuch gereicht, bevor der Service dann mit der ersten Runde Getränke in der Luft weiter geht. 
Hier stehen nun alle zuvor erwähnten Getränke der Menükarte zur Wahl und ab jetzt gibt es auch den begehrten Champagner.
Zusätzlich wird als kleiner Snack eine Packung mit gesalzenen oder normalen Mandeln gereicht.

Ungefähr eine Stunde nach dem Start wird mit dem servieren der Hauptspeise begonnen.
Zuvor konnte aus der Menükarte ein 3-Gänge-Menü gewählt werden, in seltenen Fällen kann es aber vorkommen, dass euer Wunschgericht schon vergriffen ist. Die Vorspeise ist festgelegt und besteht aus einer Variation von Fleisch, Fisch, Salat und verschiedenen Brotsorten.
Als Hauptgericht konnte aus 3 verschiedenen Gerichten gewählt werden. Es steht eine Variante mit Fleisch, Fisch oder eine vegetarische Variante zur Wahl.
Anschließend wird als Dessert noch eine Käseplatte oder etwas Süßes wie Pudding oder eine Creme gereicht.
Hier nun einige Beispiele der Hauptgerichte in der Condor Business Class.
Eine Besonderheit in der Condor Business Class sind die kleinen Salz- und Pfefferstreuer in Form eines Flugzeugs.
In der Galerie findet ihr einige Beispiele für das Hauptgericht in der Condor Business Class.

Hauptgang

Etwa zwei Stunden vor der Landung gibt es eine weitere Mahlzeit, diese fällt etwas kleiner aus und je nach Tageszeit am Zielort gibt es ein Abendessen oder Frühstück.
Beim zweiten Service bekommt ihr alle Gerichte auf einem Tablett serviert, da der Service kurz vor der Landung stattfindet, ist alles etwas einfacher gehalten.
Zum Frühstück gibt es meist etwas aus Ei wie Rührei oder Omelette, dazu Brötchen, Aufschnitt, Marmelade und frische Früchte.
Erwartet euch ein Abendessen, könnt ihr euch auf einen Salat, ein weiteres warmes Gericht in verschiedenen Varianten und ein Dessert freuen.
Auf den folgenden Bildern sind einige Beispiele vom Frühstück in der Condor Business Class.

2. Service

Seid ihr neugierig auf eine andere Klasse der Condor Langstrecke oder sucht einen Vergleich zur Premium Economy? Auf meiner Seite Condor Premium Class findet ihr alle Infos über die Premium Economy und auf der Seite Flüge habe ich Berichte über die verschiedensten Klassen deutscher Airlines geschrieben.

bottom of page